Neuigkeiten

Mutmach!-Adventskalender

Jeden Tag ein bisschen Mut

„Hört nie auf, an Eure kleinen Wunder zu glauben!“ „Damals am Inkubator konnten wir uns nicht vorstellen, dass unser Kind einmal so groß sein würde!“ „Wir sind froh, einen so tollen Jungen zu haben!“

Jeden Tag stellt sich ein ehemaliges Frühgeborenes aus dem Perinatalzentrum Datteln vor mit einem aktuellen Foto. Zu sehen sind Kinder, die Fahrrad fahren, tanzen, im Buggy sitzen, Quatsch machen – „alles Dinge, die die Eltern sich nicht vorzustellen wagen, wenn sie zum ersten Mal bei ihrem Frühgeborenen am Inkubator stehen“, sagt Prof. Dr. Roll, Chefärztin der Neu- und Frühgeborenen-Intensivstation im Perinatalzentrum Datteln.
Der Bitte, Fotos und einen kurzen Text für den Mutmach!-Adventskalender zu schicken, sind die Eltern aus dem Perinatalzentrum mit überwältigender Resonanz nachgekommen. Auch deshalb ist der Mutmach!-Adventskalender 2020 ein ganz besonderer geworden: „Unser letztes Türchen öffnet sich erst am 31. Dezember“, schmuzelt Claudia Roll. „Wir hatten so viele schöne Zusendungen und wollten keine auslassen!“

Lesen Sie selbst Botschaften wie diese: „Durchhalten! Auch wenn man es sich gerade nicht vorstellen kann, es werden viele schöne Momente folgen, die diese schwierige Zeit in den Schatten stellen. Seid stark, es lohnt sich!“

Hinter unserem ersten Adventskalendertürchen
lacht für euch: Jona!

Jona ist jetzt 10 Monate alt und kam mit 27 Schwangerschaftswochen im Perinatalzentrum Datteln zur Welt. Er wog 1050g und war 38cm groß. Heute wiegt er über 9 Kilo.
Jonas Eltern haben aufmunternde Worte für alle, die heute ein Frühgeborenes haben: „Durchhalten! Auch wenn man es sich gerade nicht vorstellen kann, es werden viele schöne Momente folgen, die diese schwierige Zeit in den Schatten stellen. Seid stark, es lohnt sich!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Hinter unserem zweiten Adventskalendertürchen
strahlt Mayra!

Hallo, ich bin Mayra! Ich bin jetzt schon 5 Jahre alt und freue mich schon riesig auf die Schule nächstes Jahr. Geboren wurde ich mit 920g in der 28. SSW. Wenn ich mit meinen Eltern alte Fotos von mir anschaue, sagen sie immer „Mensch bist du groß geworden!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Doppeltürchen 3: Anni und Leni

Annis und Lenis Eltern schreiben:
„Sie können gar nicht glauben, wie oft wir an die Zeit zurück denken! Wir sind dankbar und glücklich, dass alles so gut verlaufen ist. Anni und Leni sind mega fit und gesund. 2021 werden sie bereits eingeschult.
Anni und Leni sind als eineiige Zwillinge in der 25.+5 SSW geboren, bei Ihrer Geburt haben sie 850 g und 890 g gewogen.
Die beiden sind zauberhafte Twins und kerngesund. Wir sind immer noch dankbar für die wunderbare Betreuung. „

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Heute lacht Leni für uns:

„Leni ist ein so fröhliches, willensstarkes, freches, liebes, lustiges und cleveres Mädchen! Rundum gesund und mit toller Entwicklung. Ein bisschen zeitverzögert, aber das macht uns keinerlei Sorgen. Wenn wir uns die ersten Bilder aus Datteln anschauen und dann dieses großartige Menschlein vor uns sehen – einfach unglaublich und wunderschön!!
Es ist ein Geschenk, unsere unfassbar starke Leni auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen. Was wir jetzt haben, schien uns in den ersten Tagen und Wochen undenkbar. Wir durften auch nicht zu weit denken, sondern Leni Tag für Tag begleiten, Zeit mit ihr verbringen, bestmöglich für sie da sein. Von Herzen Danke an das gesamte Team im PZ Datteln für die großartige, professionelle und liebevolle Unterstützung. Uneingeschränkt, rund um die Uhr, immer da für Leni und uns Eltern. Ihr habt uns aufgefangen und so viel Kraft gegeben.
Ganz liebe Grüße an das gesamte Team, bleibt weiterhin so toll und vor allem gesund!“

Heute gibt’s ein Vierertürchen: Charlotte, Annemieke, Elisabeth und Henrietta!

Zwei Mal Zwillinge – da wird es nie langweilig! Die Eltern der Vier schreiben uns:
„Die Zeiten sind auch weiterhin turbulent, die Herausforderungen ändern sich ständig. Den chaotischen Alltag versuchen wir, mal mehr und mal weniger erfolgreich, zu bewältigen. Die aktuelle Corona Situation macht es natürlich nicht einfacher.
Allen Familien, die noch am Anfang des neuen Lebensabschnitts mit Frühgeborenen stehen wünschen wir alles Gute, viel Kraft und Ruhe für diese Zeit!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Heute schreibt Teresa für Euch:

Heute lest ihr einen besonderen Text – denn Teresa schreibt über sich selbst:

„Ich heiße Teresa und bin 10 Jahre alt. Ich gehe auf das Dalberggymnasium in Aschaffenburg. Dort lerne ich Französisch. Ich spreche auch Deutsch, Portugiesisch und Englisch. Meine Hobbys sind Lesen, Schachspielen und Filme gucken. Ich hätte gerne eine Katze, um mich mit ihr austoben zu können. Und ich mag nicht, wenn mein fünfjähriger kleiner Bruder mir Bücher aus der Hand reißt. Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Hinter dem heutigen Türchen seht ihr: Mara und Klaas!

Ihre Mutter schreibt:

„Wir senden natürlich sehr gerne und voller Stolz ein Bild von Mara und Klaas.
Ich weiß noch genau, wie sehr ich mich in der Situation an all die positiven Beispiele geklammert habe.
Und in diesem Jahr ist alles sehr viel schwieriger.
Bleiben Sie alle gesund und machen weiter wie bisher 🙂 so ist es großartig!!!

Herzliche Grüße!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Tür Nummer 8: Felix!

Felix Eltern schreiben uns:
„Unser Felix kam mit 29 SSW, 830 Gramm und 36 cm auf die Welt. Er wird im Januar vier Jahre alt und hat sich sehr gut entwickelt.

Wir möchten uns nochmal für die tolle und auch schwierige Zeit im Krankenhaus bedanken. Ohne dieses super Team wären wir nicht da, wo wir heute sind. Gott sei Dank haben wir alles ohne Operationen überstanden. Felix trägt seit 1 ½ Jahren eine Brille und wenn alles gut geht, braucht er sie vielleicht nicht sein ganzes Leben lang. Sollte es doch so sein, sind wir froh, so einen tollen Jungen zu haben!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 9 – heute treffen wir: Benedikt

Benedikts Eltern schreiben uns:
„Unser Benedikt ist mittlerweile 5 Jahre alt. Seit dieser Woche hat er seinen ersten Wackelzahn und ist ein sehr stolzes Vorschulkind im Kindergarten als Integrativkind. Benedikt ist sehr neugierig und Technik interessiert. Wie die meisten Jungs baut er gerne mit Lego oder spielt mit seinen Autos, geht gerne raus und liebt es auch, etwas vorgelesen zu bekommen. Heute ist er 1,21m groß und wiegt 22kg. Aufgrund seiner Größe wird Benedikt oft für älter gehalten, als er ist. Bei dem bisschen was er mal war, hätten wir das damals nicht gedacht: 24+4 SSW und 690g! (…) Benedikt hat sich einfach toll in seinem Tempo entwickelt und tut das weiterhin, was uns sehr dankbar und vor allem glücklich macht, weil wir uns das damals am Inkubator nicht vorstellen konnten.
Wir wünschen allen Familien viel Kraft und Mut, durchzuhalten bis sie Ihre Wunder mit nach Hause nehmen können und hoffen, Ihnen mit unserem Beitrag zur Aktion etwas zu helfen – auch, wenn man in der aktuellen Zeit sich nicht vorstellen kann, wie die Kleinsten der Kleinen mal zu den Großen gehören werden. Es werden noch viele erste Male kommen!
Bleibt alle Gesund und Danke für die täglich tolle Arbeit heute wie die von gestern!“

Törchen Nummer 10: Die „Gründungs-Babys“ der Frühstarter!

Im Jahr 2008 kamen Jan und Sophie im Perinatalzentrum Datteln zur Welt – mit gerade 25 Schwangerschaftswochen, 740 und 830 Gramm.
„Start mit vielen Komplikationen und am Ende jede Chance genutzt! Heute gehen beide auf weiterführende Schulen“ sagt Vater Steffen Schirmacher-Rohleder.
Die Geburt von Jan und Sophie hat die Geschichte der Neonatologie an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln nachhaltig verändert: Ihr Vater Steffen Schirmacher-Rohleder hat 2009 den Förderverein Frühstarter Datteln gründetet, der unsere Arbeit seitdem toll unterstützt.
Der Frühstarter Datteln e.V. ermöglichte beispielsweise die Einrichtung der Familienzimmer im Perinatalzentrum, in denen die Eltern bei ihrem Kind auf der Intensivstation wohnen können, richtete Elternappartements in der Kinderklinik ein und unterstützen uns dabei, die Bedingungen für Eltern und Kinder auf unserer Station und nach der Entlassung immer noch weiter zu verbessern. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz!
#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 11: Lotta und Carla

Lotta und Carla sind mittlerweile 9 Jahre alt. Sie kamen nach 30 SSW zur Welt. Lotta hatte ein Geburtsgewicht von 1250 g und Carla wog 1040 g.

Ihre Eltern schreiben:
„Beide hatten einen großartigen Start im Prinzessinnenzimmer (wie es damals genannt wurde) im Perinatalzentrum Datteln und die gefühlt besten Krankenschwestern der Welt – vor allem Anne und Simone. Wir Eltern fühlten uns verstanden und sehr gut aufgehoben. Ein toller Start – trotz der viel zu frühen Entbindung!“

Auf dem Foto sehen wir Lotta und Carla an ihrem 9. Geburtstag!

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 12: Gabriela

Gabrielas Mutter schreibt uns:

„Gabriela hat einen sehr starken Charakter. Sie will immer ihren Willen haben! Sie kann schon krabbeln, klettert überall hin, sie kann auch sehr gut stehen. Wenn sie sich festhält, zum Beispiel am Bett, macht sie alleine ein paar Schritte. Jetzt üben wir immer Fahrrad fahren!

Wir sind so glücklich, dass wir so eine wunderbare, gesunde Tochter haben!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 13: Carlotta

Carlottas Eltern schreiben:

„Unsere Tochter Carlotta ist mittlerweile 8 Jahre alt. 2012 hat sie mit 30+4 SSW und mit 1400 Gramm in Datteln das Licht der Welt erblickt. Zum Glück gab es damals keine Komplikationen, und bald durften wir Carlotta schon mit nach Hause nehmen.

Schon im PZ hat Carlotta uns gezeigt, was sie will und in welcher Geschwindigkeit sie etwas machen möchte. Und heute fährt sie am liebsten Motocross, ist gerne auf dem Mountainbike unterwegs oder spielt mit den Jungs Fußball. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes und liebevolles Mädchen.
Wir können allen Eltern nur Mut zusprechen und raten, dass sie nie aufhören sollen an ihre kleinen Wunder zu glauben. Die Kleinen besitzen sooooooo viel Willenskraft!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 14: Lea

Leas Eltern schreiben uns:
„Lea ist jetzt 9 Jahre alt und hat bei Ihrer Geburt 1.650 Gramm gewogen. Lea kam in der 32. SW zur Welt und ist jetzt ein sehr aktives und fröhliches Kind. Wir danken Ihnen und dem gesamten Team für die tolle Betreuung in dieser Anfangszeit. Vor allem für Ihre liebevolle Geduld. Wir wünschen Ihnen allen schon jetzt eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und für das Jahr 2021!“
#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 15: Jan und Malte

Ihre Eltern schreiben uns:
„Jan wurde am 2011 sehr unerwartet in der 27. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 740g geboren. Jetzt gerade ist der Neunjährige zur Erstkommunion gegangen und erfreut sich guter Gesundheit.

Malte wurde in der 28. Schwangerschaftswoche ebenfalls per Kaiserschnitt geboren. Er wog 725g. Heute besucht er wie sein Bruder die Grundschule und fühlt sich wohl.

Beide Kinder spielen gerne Fußball und gehen schwimmen. Leider ist das aufgrund der Corona-Pandemie im Moment nicht möglich, aber als Alternative beschäftigen sich Jan und Malte mit Lego und Playmobil.“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 16: Zwei Kapitäne im Sandkasten

Die Eltern dieser beiden Jungs schreiben uns:
„Liebe Eltern,
wir möchten euch in diesen Zeiten etwas Trost und Hoffnung spenden.
Zuallererst, es ist ok Angst zu haben, durch den Wind zu sein. Ihr müsst in diese Extremsituation erst reinwachsen so wie eure Wunder.
Und es ist ok nach Hilfe zu fragen und auch sie anzunehmen.
Unsere Zwillinge sind 2016 bei 23+6 SSW ohne Lungenreifespritze mit 720 und 640 Gramm geboren. Nach 133 Tagen voller Aufs und Abs durften wir sie endlich mit nach Hause nehmen.
Heute sind sie fast 5 und man sieht ihnen ihren schweren Weg nicht an.
Wir sind jeden Tag dankbar.“
#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 17: Ein Schulkind!

Dieser kleine Junge kam mit 24 Schwangerschaftswochen im Perinatalzentrum Datteln zur Welt – bei der Geburt wog er 780 Gramm. Heute geht er in die erste Klasse!
#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 18: Max und Marie

Hinter dieser Tür freuen wir uns auf Max und Marie. Ihre Eltern schreiben uns:

„Uns geht es sehr gut, wir sind sehr glücklich über die Entwicklung unserer Kinder Marie und Max. Wir danken Ihnen nochmals für die sehr gute Betreuung, Intensivmedizin sowie für die Nachbetreuung der Beiden!“
#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 19: Anouk und Lenja

Auch Anouk und Lenja kamen im Perinatalzentrum Datteln zur Welt. Ihre Eltern schreiben:
„Gerne schicken wir ein Foto unserer beiden Töchter, die beide als Frühchen das Licht der Welt erblickten und so liebevoll im PZ aufgepäppelt und versorgt wurden. Auch uns Eltern stand Ihr Team jederzeit zur Seite. Alle waren trotz der vielen Arbeit immer freundlich und hilfsbereit und haben uns jederzeit in die Pflege unserer Kinder miteinbezogen und uns das Gefühl gegeben ein ganz wichtiger Teil auf dem Weg nach Hause zu sein.
Wir sind sehr dankbar, dass sich unsere beiden Töchter so wunderbar entwickelt habe. Das haben wir Ihrer hervorragenden Arbeit zu verdanken.
Heute ist unsere Tochter Anouk 7 Jahre alt. Sie besucht die zweite Klasse einer Regelschule und ist ein aufgewecktes Mädchen, welchem man die extreme Frühgeburtlichkeit nicht anmerkt. Anouk wurde mit 26+0 SSW mit einem Geburtsgewicht von 570 Gramm geboren.
Unsere zweite Tochter Lenja, die ebenfalls als Frühchen von 28+5 SSW mit einem Geburtsgewicht von 1080g war, ist heute ein vierjähriges Kindergartenkind die ebenfalls sehr aufgeweckt ist. Der Entwicklungsstand unterscheidet sich nicht zu reifgeborenen Kindern ihres Alters. Trotz einiger kleinerer und größerer Stolpersteine auf dem Weg nach Hause haben sich beide fantastisch entwickelt!“

Türchen Nummer 20: LIAS

Lias kam im Jahr 2017 mit 26 Schwangerschaftswochen und einem Geburtsgewicht von 620 Gramm zur Welt. Er ist heute drei Jahre alt. Seit diesem Jahr geht er in den Kindergarten und benötigt keine Förderung oder Therapie mehr.
Seine Mutter sagt: „Lias entwickelt sich super! Wir sind allen immer noch so unfassbar dankbar und freuen uns, wenn wir die Eltern und das Team unterstützen können!“
Wir freuen uns zu hören, dass es Lias so gut geht und sagen von hier aus: Danke für das schöne Foto!

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen #gucktmalwiegroßdiewerden

Törchen Nummer 21: Elias

Nach vielen Höhen und Tiefen fasst Elias Mutter nun stolz zusammen und schreibt: „Elias ist geistig und körperlich topfit und ist mittlerweile 6 Jahre alt. Er geht in die erste Klasse einer normalen Grundschule und wird mit einem reifgeborenen Kind gleichgesetzt.“ Kaum zu glauben, dass er in diese Windel reingepasst hat, oder?

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nr. 22: Henry

Henry ist mit 29 SSW und einem Geburtsgewicht von 1420g im Perinatalzentrum Datteln zur Welt gekommen.

Seine Eltern schreiben uns:
„Henry ist ein freundliches, charmantes und vor allem wissbegieriges Kind. Er ist mittlerweile 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse einer Regelgrundschule. Seine besonderen Interessen liegen in der Naturwissenschaft.“

Die Familie hat schon viele Probleme gemeistert und schreibt „Egal was noch kommen mag … mit viel Liebe und Verständnis schaffen wir alles“
GEMEINSAM SCHAFFEN WIR ALLES.“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Wir öffnen Türchen Nr. 23 und freuen uns über… David!

David wurde 2010 mit 25 SSW im Perinatalzentrum Datteln geboren. Damals wog er 640 Gramm. Heute ist er 21 kg schwer und 132 cm groß. Seine Eltern sagen: „Er ist ein toller Kerl und hält alle auf Trab! Sein Hobby ist Downhill fahren! Wir denken oft an euch zurück!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Frohe Weihnachten wünscht Ihnen: NELIA!

Nelia kam vergangenes Jahr im Dezember im Perinatalzentrum Datteln nach 24 Schwangerschaftswochen auf die Welt. Sie wog bei ihrer Geburt 320 Gramm. Nach 117 Tagen konnte sie mit ihren Eltern nach Hause gehen. Heute wiegt sie 7900 Gramm und ist 64 Zentimeter groß!

Nelias Eltern schreiben:
„Es ist eine Herzensaufgabe der Kinderkrankenschwestern und Ärzte euer Kämpferbaby mit ganz lieben und verständnisvollen Händen bis zur Entlassung großzuziehen. Ein schwerer und manchmal langer Weg, den Ihr aber dort nicht alleine geht. Glaubt an euer Kind und es wird den Glauben an sich selbst nie verlieren. Wir wünschen viel Kraft und alles erdenklich Gute!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Unser Adventskalender ist ein besonderer: Er geht bis zum Ende des Jahres! So viele Eltern haben uns schöne Bilder und Texte zu Ihren Kindern geschickt… wir möchten sie euch alle zeigen!

Deshalb geht es weiter mit unserem Türchen zum 1. Weihnachtstag: Max

Max Eltern schreiben uns:
„Max kam 2015 mit 830g und mit 25 Schwangerschaftswochen zur Welt. Mittlerweile ist er stolze 5 Jahre alt und ein gesunder und lebensfreudiger Junge. Wir sind sehr stolz, dass er sich so gut entwickelt hat. Danke an das tolle Team des Perinatalzentrum Datteln!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 26, 2. Weihnachtstag: Brief von Tobias!

Hallo Zusammen,

mein Name ist Tobias und ich bin „schon“ 1 1/2 Jahre alt.
Geboren wurde ich mit einem Gewicht von 440g und einer Körperlänge von 26cm. Da war meine Mama gearde bei 22 1 Scchwangerschaftswochen.
Insgesamt lag ich 5 Monate und 5 Tage im Krankenhaus bis ich endlich mit nach Hause durfte.

Heute geht es mir Super! Ich spiele viel und lerne jeden Tage neue, spannende Dinge dazu. Ich kann schon sitzen, krabbeln, stehen und mich am Sofa entlang hangeln. Ganz sicher werde ich auch bald laufen können. Korrigiert bin ich jetzt ein Jahr und 2 Monate jung.

Ein RIESIGES „Dankeschön!“ an das gesamte Team der Känguru-Station und der Delfin-Stationn!

Ohne euch wäre das ganze Wunder gar nicht erst möglich gewesen!

Beste Grüße, euer Tobias
mit Familie

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen # gucktmalwiegroßdiewerden

Unser Türchen 27: Die Brüder Ben und Mika

Die Brüder Ben und Mika kamen beide im Perinatalzentrum Datteln zur Welt.

Ben 2012 mit 420 Gramm nach 24 Schwangerschaftswochen. Mittlerweile ist er 8 Jahre alt und besucht die 3. Klasse einer Grundschule.

Bens und Mikas Eltern schreiben uns:
„Er hatte anfangs ein paar Probleme mit der Konzentration, ist aber jetzt ein guter Schüler! Klar ist Ben zierlich, aber es wird! Sonst ist er kerngesund!“ Außerdem schreiben Sie: „Ben spielt sehr gut Fußball in einer Mannschaft :)“
Wir drücken Ben auf dem Platz alle Daumen!
Mika kam 2015 nach 25 Schwangerschaftswochen zur Welt und wog bei seiner Geburt nur 390 Gramm.

Bens und Mikas Eltern: „Mika ist jetzt 6 Jahre alt und wird erst nächstes Jahr eingeschult, da wir ihn zurückstufen lassen haben. Er ist kognitiv total fit und hätte die Schule besuchen können, aber Konzentration und langes Sitzen sind nicht seins… Er ist stur, dickköpfig, eigensinnig und ein Freigeist! Mika lässt sich nichts sagen und ist sehr wirbelig und auch sehr kreativ: basteln, malen, tanzen – das ist Mika!

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nr. 28: Emilia!

„Hallo, ich bin Emilia und bin im November 2019 nach 24+3 SSW geboren. Damals war ich 540g schwer und 28cm groß.
Heute bin ich schon ein Jahr alt, wiege 7kg und bin 71cm groß. Ich bin ein neugieriges und lustiges Mädchen
Ich kann schon krabbeln und brabbeln und ziehe mich schon überall hoch“
Ihre Eltern schreiben:
„Manchmal ist es die Hoffnung, die uns lächeln lässt.
Und manchmal ein Lächeln, das uns hoffen lässt.“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 29: Muhammed Ali

Muhammed Ali ist mit 24 SSW und 630g im Perinatalzentrum Datteln geboren. Er schreibt uns:

„Hallo, ich bin der Muhammed Ali. Ich bin 12 Jahre alt, und ich gehe zum Gymnasium in Datteln. Ich mag es, Fußball zu spielen. Gerne gehe ich mit Freunden raus, und ich helfe auch gerne meiner Mutter.“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Türchen Nummer 30: Hannah

Hannah kam 2015 im Perinatalzentrum Datteln mit 26 SSW zur Welt. Bei Ihrer Geburt wog sie 560 Gramm. Heute ist sie 5 Jahre alt und geht nächstes Jahr in die Schule.

Ihre Eltern möchten den Eltern von heutigen Frühgeborenen etwas mit auf den Weg geben:

„Immer positiv Denken! Glaubt an euer kleines kämpfendes Wunder und an Euch! Ihr werdet sehen, zu welchem Überlebenswille die kleinen Wesen im Stande sind und dass sie Euch das eine oder andere Mal überraschen! Der Weg ist das Ziel! Am Ende des steinigen Weges wird sich alles lohnen!

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Das letzte Türchen des Jahres: Alles Gute für 2021 mit Henri und Josse!

Dieses ist das letzte Türchen unseres erweiterten Adventskalenders. Die Eltern von Henri und Josse haben allen Eltern von heute kleinen Frühchen einen Brief geschrieben:

„Henri ist 2013 in der 23. SSW mit 560 g geboren. Trotz der frühen SSW konnte Henri 9 Tage vor dem eigentlichen ET nach Hause. Er war und ist ein richtiger Kämpfer und auch ein ziemlicher Sturkopf. Nun ist er schon 7 und geht in die Schule und hat dort keinerlei Probleme. Ganz im Gegenteil. Er ist sehr wissbegierig und einer der besten in seiner Klasse. Am liebsten mag er Mathe und Musik.

Sein kleiner Bruder Josse ist 2014 in der 30 SSW mit 1.425 g auf die Welt gekommen. Er konnte schon nach gut 4 Wochen mit nach Hause und auch bei ihm würde man nie glauben, dass er viele Wochen zu früh auf die Welt gekommen ist. Er ist super sportlich und der schnellste im Kindergarten und kommt nächste Jahr auch schon in Schule.

Wir möchten allen Frühcheneltern Mut machen. Gerade bei Henri ist es nicht selbstverständlich, dass alles so gut gelaufen ist und er alles ohne jegliche Einschränkungen oder Beeinträchtigung geschafft hat. Das alles hätte er ohne die gute Arbeit des wunderbaren Teams in Datteln niemals geschafft. Wir sind allen bis heute für die tolle Arbeit und Hingabe so unendlich dankbar.

Es ist so unglaublich, was die Kleinsten der Kleinen selbst und natürlich auch dank der tollen Arbeit der Kinderklinik alles schaffen können.
Ihr wart nicht nur für unsere beiden Jungs da, sondern auch für uns als Eltern eine große Stütze!“

#perinatalzentrumdatteln #frühgeborene #frühchen#gucktmalwiegroßdiewerden

Wir vom Perinatalzentrum möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bedanken: Bei allen Eltern und Kindern, die uns Bilder und Texte geschickt haben (denn auch wir freuen uns sehr zu sehen, wie toll sich diese kleinen Menschen entwickeln), und auch bei all denen, die uns bis hierhin gefolgt sind und sich mit Eltern, Kindern und uns gemeinsam über die vielen großen und kleinen Erfolge freuen!

© Copyright - Frühstarter Datteln e.V.